CCC

Wettbewerb zur Erweiterung der Stadthalle Chemnitz zum Tagungs- und Kongresszentrum

Standort:  Chemnitz
Auftraggeber: Stadthalle Chemnitz GmbH
Jahr: 2011
Leistungen: Wettbewerbsentwurf

Aufgabe war die Erweiterung des vorhandenen Congresshallenensembles zu einem modernem Tagungszentrum. Die Stadthalle wurde ursprünglich als solitäres Ensemble im Park vor der Stadt gebaut. Unser Konzept schreibt diese Grundidee weiter. Die Konturen des Erweiterungsbaus folgen dem hexagonalen Duktus der Stadthalle. Ein neues  zweigeschossiges Foyer lässt parallele Veranstaltungen zu, gleichzeitig wird der Bestand optimal angebunden. Der Neubau schreibt die Komposition des Stadthallenensembles weiter, deshalb wurde bewusst eine Materialität gewählt, die in einen Dialog mit den Nachbarn tritt. Für die Obergeschosse des Konferenzbereiches wurde eine Fassade aus vorgehängten Stahlplatten geplant, die gleichzeitig Sonnenschutz sind. Mit einer unregelmäßigen Lochung entsteht ein feiner, textiler Charakter mit Tiefenwirkung.