THEA

Neubau des Jugendtheaters Theatrium

Standort: Leipzig Grünau, Alte Salzstraße 59
Auftraggeber: Stadt Leipzig
Jahr: 2009/2010
Leistungen: Planung + Bauleitung
Partner: BP Erler, RPP, SRP

In enger Zusammenarbeit zwischen der Stadt Leipzig und dem Verein großstadtKINDER e.V. wurde im Leipziger Stadtteil Grünau eine neue Probe- und Spielstätte für das Kinder- und Jugendtheater realisiert. Dafür wurde ein leerstehendes Postgebäude umgenutzt, sowie ein neuer Saal ergänzt. Mit einem kompakten Raumprogramm und einfachen Mitteln, wie Sichtbetonwänden, Kautschukbelägen und einem Farbkonzept wurden die einzelnen Funktionsbereiche differenziert. Gleichzeitig konnten optimale Bedingungen für die soziokulturelle Arbeit und ein neuer Ankerpunkt für den Stadtteil erreicht werden. Für den Saal wurde ein eigener Stuhl entwickelt und produziert.

http://www.theatrium-leipzig.de/

Fotos: ⓒ photographiedepot