DD MICK

Entwicklung eines langfristigen stadträumlichen und landschaftlichen Entwicklungsszenariums

Standort:  Dresden, Kaditz-Mickten
Auftraggeber: Stadt Dresden
Jahr: 2012
Leistungen : Städtebauliches Gutachterverfahren
Zusammenarbeit: mit Büro für Urbane Projekte und Spiel.Raum.Planung

Inhalt des Konzeptes ist eine kritische Reprogrammierung des städtebaulichen Konzeptes für das B-Plan Gebiet in Dresden Mickten. Aufbauend auf der vorhandenen Erschließungsstruktur wurde eine Differenzierung in verschiedene Nutzungs- und Bautypologien vorgeschlagen: eine Erweiterung von Mickten mit kleinteiligem Wohnen, eine Erweiterung der Allee zur Fläche für Gemeinbedarf , die Weiterqualifizierung der Kernfläche für gemischte Nutzungen und neue Wohnhochhäuser an der Elbe.
Besonderes Augenmerk wurde auf die Ausformulierung des Alleeendes an der Elbe gelegt. Ein Balkon und Hotelnutzungen markieren den dortigen städtebaulichen Gelenkpunkt.